Navigation auf uzh.ch

Suche

Career Services der Universität Zürich

Bewerbung

Du hast die passende Stelle gefunden. Nun gilt es, sich zu bewerben – und dies im wahrsten Sinne des Wortes: Denn mit deiner Bewerbung "wirbst" du für deine eigene Person. Dank deiner Standortbestimmung weisst du, über welche Kompetenzen du verfügst. Nun gilt es, diese in deine Bewerbung wirkungsvoll zu kommunizieren.

Denk dabei daran: Deine Bewerbung ist deine Visitenkarte, mit welcher du den berühmten ersten Eindruck hinterlässt. Die meisten Personalverantwortlichen  schauen bei einer ersten Durchsicht eine Bewerbungsmappe nur ca. 30-60 Sekunden an. Platz für ein fehlerhaftes Dossier bleibt da nicht und relevante Informationen müssen auf den ersten Blick ersichtlich sein.

Jede Bewerbung ist individuell und sollte sowohl auf deine Person als auch auf die Stelle passen, auf die du dich bewirbst. So unterschiedlich die Bewerbungen dabei ausfallen mögen: Es gilt trotzdem, ein paar grundlegende Regeln in Bezug auf  Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsarten zu beachten. Diese haben wir auf den folgenden Seiten für dich zusammengestellt:

Weiterführende Informationen

Bewerbung

Wie man startet, so liegt man im Rennen

Beginne in Sachen Bewerbung rechtzeitig, kombiniere möglichst viele Methoden und entwickle deine eigene Bewerbungsstrategie.

Nicht lange warten!

Warte nicht zu lange, wenn du eine spannende Stelle ausgeschrieben siehst. Personalverantwortliche versuchen interessante Bewerbungen rasch zu binden. Deshalb kann es sein, dass die Bewerbungsfrist abgekürzt wird.

Finde die passende Veranstaltung zu diesem Thema: