Career Services der Universität Zürich

• Career Engagement Manager LNOC
Tel.
044 634 21 54

Studium der Anglistik/Amerikanistik, englische Sprachwissenschaft und Kommunikationswissenschaften an der Universität Greifswald (Magister). Doktorat in der Literatur- und Kulturwissenschaften am Graduate Center for the Study of Culture der Universität Gießen.

Während des Studiums verschiedene Anstellungen als Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl, in der Hochschulverwaltung und dem Universitätsklinikum. Erste Berufliche Tätigkeiten an den Universitäten Marburg und Giessen während des Doktorats u.a. als Koordinatorin am Graduiertenzentrum für Kulturwissenschaften der Universität Gießen, hier besonders Beratung von (angehenden) Doktorierenden zu Organisation und Finanzierung des Doktorats sowie Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen rund um das Doktorat. Anschliessend 5,5 Jahre akademische Personalentwicklung für PostDocs an der Universität Freiburg, u.a. Konzeption, Organisation, Durchführung und Qualitätssicherung des zentralen überfachlichen Qualifizierungsangebots für PostDocs, inklusive Einwerbung von internen Mitteln für ein zentrales Coaching-Angebot und ein Mentoring-Programm für Doktorierende und PostDocs.

Diverse Weiterbildungen zum Thema Karriereberatung sowie Abschluss einer Coaching-Ausbildung 2021.