Navigation auf uzh.ch

Suche

Career Services der Universität Zürich

Doktorat

Doktorat: ja, nein? Fragen zur Entscheidungsfindung

  • Fachliches Interesse? Habe ich Lust und Energie, mich auf weitere zwei, drei, vier Jahre wissenschaftlich zu betätigen?
  • Erfolg? Halte ich mich dafür aufgrund der bisherigen Leistungen für geeignet und teilen andere wichtige Bezugspersonen diese Einschätzung? Selbsteinschätzung und Leistungsansprüche.
  • Ziele? Will ich mir die Chance auf eine akademische oder Forschungslaufbahn offen halten? Ist eine Promotion für mein angestrebtes Berufsfeld von Vorteil oder gar notwendig?
  • Thema? Gibt es ein oder einige spezielle Themen aus meinem Fach, das oder die ich gerne gründlich vertiefen möchte?
  • Professor:in? Gibt es unter den Dozent:innen eine für mein Vorhaben verfügbare Person, auf deren Bereitschaft, mich zu fördern, ich vertrauen kann? Gibt es an einer anderen Uni oder einer anderen Fakultät eine günstigere Gelegenheit?
  • Ort? Zürich? Ausland? - Familiäre Situation, Umfeld?
  • Finanzierung? Stipendien? Assistenz? Projekt? Informiere dich rechtzeitig unter diesem Link http://www.researchers.uzh.ch/de/funding/phd.html
  • Geld? Bin ich bereit, auf einige Jahre hinaus mit einem minimalen eigenen Einkommen zu leben?

Unterstützung

Kannst du dir eine akademische Laufbahn vorstellen? Die Universität Zürich bietet dir ein breites Angebot an Informationen und Unterstützung:

Zulassung
Graduate Campus
Nachwuchsförderung

Übersichtsseite der Universität Zürich

Weiterführende Informationen

Erfolgreich promovieren

Denkanstösse des Graduate Campus für eine

Finanzielle Unterstützung

für (angehende) Doktorierende findest du auf der Seite der