Equal Opportunity

In the course of your professional life you will face a range of different challenges, some of which are based on gender. The more you know about these specific challenges, the better is your position to assess your professional environment and act more assertively.  

Equal opportunity at work means that women and men do not face discrimination on the grounds on their gender. Working life for women and men continues to differ significantly in terms of pay category, participation rate, employment level, professional position, and preferred sectors and functions. This is why it is all the more important to be well prepared before you start out on your career. It will stand you in good stead - in financial terms too.

One of the most comprehensive information sources on equal opportunity can be found at www.equality.ch , the website of the Swiss Conference of Gender Equality Delegates.

Workforce Participation Rate Based on Age

Until their mid-20s there are no significant differences between the employment rate of women and men. From their mid-20s however, the employment rate of women is behind that of men. This is partly due to family planning and raising children, and partly because women retire earlier from work than men.
You can find more information on the e
conomic activity rate by age and gender on the website of the Federal Statistical Office.

Employment Level Based on Gender

To this day, part-time work is a feature of female employment. Although increasingly more men want to work on a part-time basis, they often hesitate to actually take the step, as part-time work is still often viewed as the best way to end your career. For one, part-time work is often associated with insecure working conditions, poorer social insurance cover (e.g. pension fund), and also fewer opportunities for continuing education and career development.

Share of Employment Levels in Couples with Children 

In couple households with child(ren) it is still very common that the father works full-time and the mother works part-time.

Men with smaller children are still predominantly employed full-time.

The more childcare places are available, the more mothers work full-time. At the same time, more childcare places also mean that men reduce their workloads, which can be attributed to the relief from financial responsibility. The potential reduction in full-time employment of fathers corresponds approximately to the potential increase in full-time work of mothers.

Childcare Facilities

Childcare facilities lead to a higher balance in employment levels and more choices for both genders,

i.e. they ease the pressure on men and boost career opportunities for women. On an international scale, there is a massive lack of affordable childcare in Switzerland. Affordable childcare enables couples to share their work and family responsibilities on a more partner-like basis.

The unequal distribution of paid labor, housework and family care stems from traditional gender role patterns that are reinforced by limited childcare facilities and salary discrimination. When following traditional roles, women end up with less professional experience, lower pay levels, and reduced pensions.

Individual Life Patterns

In actual fact, men and women are not so different. The idea of differing behavior results from seeing genders in their social roles. However, these social roles are changing which means that while traditional roles still have their place in many people’s life patterns, in others’ they have all but disappeared. 

Social Roles

In the course of civilization, activities needing muscle strength resulted in a distribution of labor based on physical attributes. This led to the establishment of societal gender hierarchies with women in the role of homemaker and men in the role of provider. However, with technological developments and a growing services sector, new forms of work have arisen that require more intellect than muscle.

Nevertheless typical role models stick stubbornly in people’s minds and don’t conform with the realities of contemporary working life and society. Women continue to be unfairly rated on the basis of their gender as less suited to leadership positions than men - even when leaders themselves!

Gender Roles

Purely on the basis of gender, men and women are subject to society’s common expectations of behavior that indicate what is appropriate conduct for men and women. In socialization processes, they acquire the role-related skills, abilities, and characteristics required for gender-specific behavior patterns. Ultimately, gender-specific behavior patterns only become stereotypical for each gender because gender roles influence social behavior. In other words, because people build gender norms and stereotypes into their self-concept and act and decide accordingly.

Gender Stereotypes

Gender stereotypes are based on shared assumptions that define which psychological features common to men and women are advantageous in gender-typical activities. These stereotypes not only influence behavior intrinsically but also have a regulatory influence from outside (e.g. through other people’s disapproval or social sanctions). The masculine structure of leadership stereotypes, for example, means that women appear less suited to leadership positions - even when they are leaders themselves! The fact that people see a lack of compatibility between the female gender role and leadership positions leads to a number of prejudices that ultimately result in low chances for women to reach leadership positions, lower salaries on average, and deferred promotions.

Women in Leadership Positions

Although men and women only differ slightly in their leadership characteristics, women are underrepresented in management and decision-making positions and subject to above-average pay inequality. In her TED talk, Sheryl Sandberg looks at why it is more difficult for women to attain top positions and talks about the inner and outer obstacles that make climbing the career ladder more difficult for women.

Chancengleichheit

Im Erwerbsleben werden Sie mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Einige dieser Herausforderungen sind geschlechtsspezifisch. Je mehr Wissen Sie über diese spezifischen Herausforderungen haben, desto besser sind Sie in der Lage Ihr berufliches Umfeld selbst einzuschätzen und selbstbewusster aufzutreten.  

Chancengleichheit im Erwerbsleben bedeutet, dass Frauen und Männer keine Diskriminierung aufgrund ihres Geschlechts erfahren. Nach wie vor unterscheidet sich das Erwerbsleben von Frauen und Männern deutlich in der Lohnhöhe, Erwerbsquote, Beschäftigungsumfang, beruflicher Stellung, bevorzugter Branchen und Tätigkeiten. Umso wichtiger ist es, sich für den Berufseinstieg ein solides Grundwissen anzueignen. Es lohnt sich - auch finanziell.

Einen der umfassendsten Informationsbestände zum Thema Chancengleichheit finden Sie auf www.equality.ch - der Webseite der Schweizerischen Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten.

Erwerbsquote nach Alter

Bis Mitte 20 gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen der Erwerbstätigkeit von Frauen und Männern. Ab Mitte 20 aber tritt die Erwerbsquote der Frauen hinter diejenige der Männer. Dies liegt zum einen in der Familiengründung und Kindererziehung und zum anderen daran, dass sich Frauen früher aus dem Erwerbsleben zurückziehen als Männer.
Mehr Informationen zur Erwebsquote nach Alter und Geschlecht finden Sie auf der Webseite des Bundesamtes für Statistik.

Erwerbsumfang nach Geschlecht

Bis heute ist die Teilzeitarbeit ein Merkmal der weiblichen Erwerbsarbeit. Zwar wollen immer mehr Männer im Teilzeitpensum arbeiten, zögern jedoch häufiger diesen Schritt effektiv auch zu machen. Eine Teilzeitbeschäftigung wird auch heute noch häufig als "Karriere-Killer" aufgefasst. Einerseits geht Teilzeitbeschäftigung häufiger einher mit ungesicherten Arbeitsverhältnissen, schlechterer sozialer Absicherung (z.B. bei der Pensionskasse) sowie geringerer Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen.

Aufteilung der Erwerbspensen bei Paarhaushalten mit Kindern 

Bei Paarhaushalten mit Kind(ern) ist die Erwerbsarbeit oft so aufgeteilt, dass der Vater Vollzeit und die Mutter Teilzeit erwerbstätig ist.

Männer mit kleineren Kindern sind noch immer überwiegend Vollzeit beschäftigt.

Je mehr Betreuungsplätze zur Verfügung stehen, desto mehr Mütter arbeiten Vollzeit. Gleichzeitig führen mehr Betreuungsplätze auch dazu, dass Männer ihre Arbeitspensen reduzieren, was auf die Entlastung von der finanziellen Verantwortung zurückgeführt werden kann. Die potentielle Reduktion der Vollzeiterwerbstätigkeit von Vätern entspricht ungefähr dem potentiellen Anstieg der Vollzeitarbeit der Mütter.

Familienexterne Betreuungsangebote

Familienexterne Betreuungsangebote führen zu einer Angleichung der Erwerbsarbeitszeit und Erhöhung der Wahlmöglichkeiten beider Geschlechter.

Die Angleichung der Arbeitspensen entlastet Männer und erhöht die Karrierechancen der Frauen. Im internationalen Vergleich weist die Schweiz massiv weniger familienergänzende Betreuungsmöglichkeiten auf, die finanziell tragbar sind. Ein bezahlbares Betreuungsangebot führt dazu, dass Paare die familiäre Arbeitsteilung eher in Form partnerschaftlicher Erwerbs- und Betreuungsmodelle realisieren.

Die ungleiche Verteilung von Erwerbsarbeit und Haus- und Familienarbeit ist zurückzuführen auf traditionelles Geschlechterrollenverhalten, das durch knappe familienexterne Betreuungsangebote und Lohndiskriminierung verstärkt wird. In der klassischen Rollenverteilung generieren Frauen weniger Berufserfahrung, weniger Lohn und weniger Rente.

Individuelle Lebensentwürfe

Eigentlich sind Männer und Frauen gar nicht so unterschiedlich. Der Ursprung der Verhaltensunterschiede resultiert aus der Beobachtung der Geschlechter in ihrer jeweiligen sozialen Rolle. Die sozialen Rollen befinden sich jedoch im Wandel: Das heisst, in einer Vielzahl individueller Lebensentwürfe kommen traditionelle Rollen auch heute noch zu tragen, andererseits sind sie häufig auch nicht mehr anzutreffen. 

Soziale Rolle

Im Verlauf der Zivilisationsgeschichte führten Beschäftigungen die Muskelkraft voraussetzten zu einer Arbeitsteilung aufgrund physischer Attribute. Daraus entstanden Geschlechterhierarchien in der Gesellschaft, die Frauen in der Rolle des "Homemakers" und Männer in der Rolle des "Providers" festschrieben. Durch den technologischen Wandel und der wachsenden Dienstleistungsbranche entstanden zunehmend Beschäftigungen, die mehr Köpfchen als Muskeln erfordern.

Stereotype Rollenbilder halten sich jedoch hartnäckig in den Köpfen der Menschen und hinken der Realität unserer zeitgenössischen Arbeitswelt und Gesellschaft hinterher. Nach wie vor werden Frauen aufgrund ihres Geschlechts zu Unrecht als weniger geeignet für Führungspositionen eingestuft als Männer - auch wenn sie es sind!

Geschlechterrolle

Frauen und Männer werden aufgrund ihres Geschlechts mit gesellschaftlich geteilten Verhaltenserwartungen konfrontiert, die angemessene Verhaltensweisen für Frauen und Männer implizieren. In Sozialisationsprozessen erwerben sie rollenbezogene Fähigkeiten und Fertigkeiten bzw. Eigenschaften, die für geschlechterspezifische Verhaltensweisen notwendig sind. Geschlechterspezifische Verhaltensweisen werden schliesslich stereotyp für das jeweilige Geschlecht, weil Geschlechterrollen das soziale Verhalten beinflussen bzw. weil Menschen Geschlechternormen und -stereotype in ihr Selbstkonzept integrieren und dementsprechend agieren und entscheiden.

Geschlechterstereotype

Geschlechterstereotype sind geteilte Annahmen über die psychologischen Eigenschaften von Männern und Frauen, die in geschlechtstypischen Aktivitäten von Vorteil sind. Sie beeinflussen das Verhalten sowohl intrinsisch, als auch regulativ von aussen (z.B. durch Missbilligungen und gesellschaftliche Sanktionen). Die maskuline Konstruktion von Führungsstereotypen bewirkt, z. B. dass Frauen für Führungspositionen vergleichsweise weniger geeignet erscheinen, auch wenn sie es sind! Die Wahrnehmung einer mangelnden Passung zwischen der weiblichen Geschlechterrolle und Führungsrollen führt zu verschiedenen Vorurteilen, die gemeinsam dazu beitragen, dass Frauen nur geringe Chancen haben, in Führungspositionen aufzusteigen, durchschnittlich weniger Lohn erhalten und später befördert werden

Frauen in Führungspositionen

Obwohl sich Frauen und Männer führungsrelevanten Persönlichkeitsmerkmalen nur geringfügig unterscheiden, sind Frauen in Führungs- und Entscheidungspositionen unterrepräsentiert und von überdurchschnittlichen Lohnunterschieden betroffen. In ihrem TED TALK geht Sheryl Sandberg der Frage nach, warum es Frauen schwerer in Top-Positionen schaffen und thematisiert innere und äussere Barrieren, die dazu beitragen den Aufstieg zu erschweren.