Unsolicited Applications

It is estimated that around 15 to 20 percent of positions are filled as a result of unsolicited applications (also called cold, spontaneous, direct, etc.). This method depends on a great deal of luck as your application must reach the right person at the right time. But if you manage this, your chances are good, as you will have no or very little direct competition.

Tips

  • Marketing yourself with a cold application must be doubly effective You need to be innovative and imaginative, yet short and precise, as you want to arouse your reader’s attention at the very first glance.
  • Tailor your application to a particular job profile. HR officers do not have time to choose a job for you and will promptly discard non-specific applications so think carefully about what you have to offer and decide where and in which function you want to work.
  • Address your application to a person by name (ideally you will already have had telephone contact with this person).
  • Do not send mass applications and standard letters. This is a futile exercise as experienced HR officers recognize mass letters instantly. Given that you always meet people twice in life, it’s not worth ruining future chances with an unprofessional cold application.

Telephone Inquiry

In many cases it is advisable before sending an unsolicited application to make a call first. After all, the more you know, the better you can tailor your application to the company’s expectations and preferences. It also makes the first sentence easier to write (e.g. “Many thanks for our conversation...it encouraged me to submit my application for” or “Following our telephone call...” or “ “With reference to my telephone call with Mr XY...”).

The purpose of the call is also to make a positive and friendly impression so that when the person receives your application they will remember the pleasant conversation with you and give your application closer attention. It is therefore important that you prepare the call well: 

  • Collect information about the organization.
  • Find the right contact person (call the HR department for questions concerning your application in general or call the department relating to your field for specific, job-related questions).
  • Think about how you want to initiate the conversation, what questions you want to ask, how you can present yourself briefly and precisely, and what you want to achieve with the conversation.
  • Consider in advance what objections or questions your counterpart may have.
  • Call at a suitable hour and begin immediately by asking if the time is convenient.

Initiativbewerbung

Schätzungsweise 15 bis 20 Prozent der Stellen werden aufgrund von Initiativbewerbungen (auch Blind-, Spontan-, Direktbewerbung u.a. genannt) besetzt. Dieser Weg erfordert eine grosse Portion Glück. Deine Bewerbung muss zur richtigen Zeit an die richtige Stelle kommen. Gelingt dir das, stehen deine Chancen gut, da du keine oder nur wenige direkte Mitbewerber:innen hast.

Tipps

  • Marketing in eigener Sache ist bei Initiativbewerbungen doppelt wichtig: Du solltest innovativ und ideenreich, kurz und präzise sein, da du auf Anhieb Aufmerksamkeit und Interesse wecken musst.
  • Bewirb dich auf ein bestimmtes Stellenprofil. Die Personalverantwortlichen eines Unternehmens haben keine Zeit, eine Stelle für dich auszuwählen, sondern sortieren eine Bewerbung mit unkonkreten Angaben aus. Überlege dir also, was du anzubieten hast, und entscheide dich, wo und in welcher Funktion du arbeitest willst.
  • Richte deine Bewerbung namentlich an eine Person (im Idealfall hattest du mit dieser Person bereits telefonischen Kontakt).
  • Versende keine Massenbewerbungen und Standardbriefe. Pokere nicht: Erfahrene Personalverantwortliche erkennen Massenware auf den ersten Blick. Und vergiss nicht: Man trifft sich im Leben immer zweimal – Verbaue dir keine Chancen mit unseriösen Initiativbewerbungen.

Telefonische Anfrage

Es empfiehlt sich in vielen Fällen, vor Einsendung einer Initiativbewerbung zum Telefonhörer zu greifen. Denn: Je mehr du weisst, desto gezielter kannst du dich bewerben und deine Bewerbung auf die Vorstellungen und Wünsche des Unternehmens abstimmen. Auch fällt danach der erste Satz im Anschreiben leicht (z.B. „Vielen Dank für das Gespräch ... es hat mich darin bestärkt, mich bei Ihnen als ... zu bewerben“ oder „Nach unserem Telefongespräch ...“ bzw. „Nach dem Telefongespräch mit Herrn XY ...“).

Das Ziel des Telefonats ist es zudem, einen sympathischen und guten Eindruck zu hinterlassen, so dass sich die Person bei Erhalt deiner Bewerbung positiv an das Gespräch erinnert und deine Bewerbung grössere Aufmerksamkeit schenkt. Deshalb ist es wichtig, dass du dich gut auf das Gespräch vorbereitest: 

  • Sammle Informationen über das Unternehmen.
  • Finde die richtige Ansprechperson (Anruf bei der Personalabteilung bei Fragen, welche die Bewerbung allgemein betreffen, und bei der betreffenden Fachabteilung bei konkreten, fachlichen Fragen).
  • Überleg dir, wie du das Gespräch einleiten willst, welche Fragen du stellen willst, wie du dich kurz und präzise vorstellen kannst und was du mit dem Gespräch erreichen willst.
  • Setz dich vor dem Gespräch mit möglichen Einwänden, Fragen etc. des Gesprächspartners auseinander.
  • Ruf zu einer geeigneten Zeit an und frag gleich zu Beginn, ob der Zeitpunkt günstig ist.