Job Hunting

After a thorough analysis, you have established your professional profile and you know where you are heading. But how do you find your dream job? Looking for a job is usually a laborious process but the chances of finding something are good. Because:

No Lack of Jobs!

Every month, 30,000 positions are filled in Switzerland.
On 09.07.2018 ,www.jobagent.ch published more than 150'000 vacant positions.

More Than One Way to Find a Job

Some application methods are more traditional (jobs advertised on the Internet and in newspapers, at career events, job agencies). In these cases, you are likely to be competing with several other applicants. There are, however, creative ways of opening up new channels and contacts, and expanding your own profile at the same time. Some graduates manage to build a connection to a potential employer by visiting companies, identifying with a certain product, or through voluntary work. this is generally a time-consuming process that requires persistence and creativity. You will often need to step out of your comfort zone and actively approach a potential employer yourself. However, this method can bring substantial rewards as it enables you to stand out from the mass of other candidates. 

As a rule, it is worth following several paths at the same time and being courageous. Many jobs are not publicly advertised and it is only through creative searching and networking that you will gain access to the hidden labor market. 

Time (and Luck) Required

Planning your career and finding a job requires a good deal of energy and time. Plus, most jobs cannot be started immediately. Often, possibilities arise purely by chance - which means that you have to be ready. 

About half a year before graduating begin to:

  • Check a few relevant job websites once a week (either to gain an idea of the professional options open to you or to actually apply for a specific position).
  • Keep a regular look out for possible employers and interesting fields of activity.
  • Make frequent visits to websites of companies that interest you.
  • Keep an archive with articles, information on interesting companies, activities, etc.

Stellensuche

Nach einer erfolgreichen Standortbestimmung wissen Sie nun, über welches berufliche Profil Sie verfügen und wo Sie hin möchten. Doch wie finden Sie Ihre Traumstelle? Eine Stelle zu suchen, ist meist ein sehr aufwändiges Unterfangen, aber die Chancen, etwas zu finden, stehen gut. Denn:

Es gibt Stellen!

In der Schweiz werden monatlich ca 30‘000 Stellen besetzt.
www.jobagent.ch weist am 09.07.2018 über 150'000 offene Stellen aus.

Es gibt viele Wege, um an eine Stelle zu kommen

Einige Bewerbungsmethoden sind eher traditionell (ausgeschriebene Stellen im Internet und in Zeitungen, Career Events, Stellenvermittlung), bei denen man in der Regel auf viele Mitbewerber trifft. Es gibt jedoch auch kreative Wege, die neue Kanäle und Kontakte eröffnen können und das eigene Profil erweitern. Manchen Absolvierenden gelingt es durch Besuche bei Unternehmen, Identifikation mit einem gewissen Produkt oder durch Freiwilligenarbeit, eine Verbindung zu einem möglichen Arbeitgeber aufzubauen. Dies ist meist ein eher aufwändiger Prozess, der etwas Hartnäckigkeit und Innovation erfordert. Oft muss man dabei seine sogenannte „Komfortzone“ verlassen und aktiv auf potenzielle Arbeitgeber zugehen. Diese Herangehensweise kann sich jedoch durchaus lohnen, denn man hebt sich als KandidatIn aus der grossen Masse von Mitstreitenden heraus. 

Grundsätzlich lohnt es sich, mehrgleisig zu fahren und auch einmal über seinen Schatten zu springen, denn viele Stellen werden gar nie ausgeschrieben und durch kreative Bewerbungsmethoden und Networking erhält man am ehesten Zugang zum verdeckten Arbeitsmarkt. 

Es braucht Zeit und manchmal auch ein bisschen Glück.

Laufbahnplanung und Stellensuche sind aufwändig und zeitintensiv. Zudem sind die meisten Stellen nicht per sofort zu besetzen. Oftmals ergeben sich Möglichkeiten durch Zufälle. Deshalb gilt es, dafür bereit zu sein. 

Beginnen Sie beispielsweise ein halbes Jahr vor Abschluss:

  • einmal pro Woche für Sie relevante Online-Jobbörsen abzurufen (sei es, um sich lediglich ein Bild von den eigenen Berufsmöglichkeiten zu machen, sei es, um sich bereits konkret auf Stellen zu bewerben).
  • regelmässig nach möglichen Arbeitgebern, spannenden Tätigkeitsfeldern Ausschau zu halten.
  • immer wieder ein Auge auf Websites von Firmen zu werfen, die Sie interessieren.
  • ein Archiv mit Artikeln, Informationen zu interessanten Firmen, Tätigkeiten etc. zu erstellen.