Companies and Products

Are there any companies whose leadership strategy or mission statement particularly resonate with you? Or certain products that you use on a daily basis which fascinate you to the extent that you would like to be involved in their development? If this is the case, then how about making contact with this company to try to get your foot inside the door?

For this to work, you will need to be creative, patient, and persistent as you may not receive an answer from your first attempt and will have to re-try. This may well prove to be the case as a certain amount of perseverance can also demonstrate your enthusiasm and willingness to work hard.

Use the company website as a source of inspiration: The mission statement in particular is a good place to find indications of the firm’s corporate values and attitudes. Think too about any contacts that may be of help, such as friends, alumni, relatives, or neighbors; or maybe you were at a career event where you happened to pick up some business cards. If you do not succeed in making contact, you also have the option of an unsolicited application or an informational interview .

You will be surprised at how many employers will be delighted by your particular interest in their organization and will invite you to an informal visit or discussion.

Firmen und Produkte

Vielleicht gibt es Unternehmen, mit deren Führungsstrategie oder Leitbild du dich schon lange identifizieren kannst? Oder gewisse Produkte, die dich im Alltag begleiten oder faszinieren und an deren Weiterentwicklung du gerne beteiligt wärst? Weshalb nicht einmal versuchen, einen Kontakt zu dieser Firma herzustellen und so einen Fuss in ein mögliches Tätigkeitsfeld zu setzen?

Damit dies gelingt, sind Kreativität, Geduld und Durchhaltevermögen gefragt, denn vielleicht kriegst du nicht gleich beim ersten Kontakt eine Antwort und musst nachhaken. Das darf durchaus sein, denn eine gewisse Hartnäckigkeit kann auch Begeisterung und Einsatzbereitschaft von Seiten eines Bewerbenden signalisieren.

Lass dich von der Firmenwebseite inspirieren, vielleicht gibt dir auch das Leitbild Hinweise, welche Werte und Haltungen ein Unternehmen vertritt. Überleg dir, ob es Kontakte gibt, die du nutzen kannst, Freunde, Alumni, Verwandte oder Nachbarn, die weiterhelfen können. Oder möglicherweise warst du an einem Career Event, wo du die eine oder andere Visitenkarte eingesteckt hast. Falls du keinen indirekten Kontakt knüpfen kannst, gibt es auch die Möglichkeit, über eine Initiativbewerbung oder ein Informelles Interview eine Verbindung herzustellen.

Du wirst staunen, wie viele Arbeitgeber sich über deine Begeisterung für ihre Firma freuen werden und auch gerne bereit sind, dich für einen informellen Besuch oder ein Gespräch zu empfangen!