Career Events

Absolventenkongresse, Fach- und Branchenmessen, Firmenanlässe oder -events sind stets eine gute Gelegenheit, mit wenig Aufwand Kontakte zu möglichen Arbeitgebern zu knüpfen, Networking zu betreiben und Informationen über interessante Firmen einzuholen.

Vorbereitung

Bereite dich seriös vor: Die Unternehmen nehmen an Messen und anderen Events teil, um mit dir Kontakt zu knüpfen. Eine gute Vorbereitung macht Eindruck und kann dazu führen, dass du später zu einem Interview eingeladen wirst. Nimm an den Rahmenveranstaltungen solcher Firmenmessen teil. Dort hast du oftmals die Möglichkeit, mit bedeutenden Firmenexponenten zu reden. Auch diese sind an der Kontaktaufnahme interessiert.

Tipps für Karrieremessen

  • Prüfe bereits im Vorfeld, welche interessanten Arbeitgeber anwesend sein werden.
  • Geh gut vorbereitet und zielorientiert zur Messe: Wer bist du? Was hast du zu bieten? Was willst du von den Unternehmen wissen?
  • Bereite Fragen vor, z.B. zu Praktika, Einstiegsmöglichkeiten, zur Bewerbung, achte darauf, dass du keine Fragen stellst, die bereits auf der Homepage der Unternehmen beantwortet werden.
  • Übe, dich kurz und interessant vorzustellen.
  • Bring deine Bewerbungsmappe auf den neuesten Stand und nimm genügend Exemplare mit zur Messe.
  • Kleide dich den Gepflogenheiten der Branche entsprechend. 
  • Sei mutig und geh auf die Aussteller zu.
  • Auf der Messe: Fass dich kurz und präzise, sei sympathisch und interessiert.
  • Nach der Messe: Pflege die Kontakte!