Navigation auf uzh.ch

Suche

Career Services der Universität Zürich

Vertragsverhandlungen

Geschafft! Du hast die Stelle! Dein nächstes Ziel sollte nun sein, einen fairen Arbeitsvertrag auszuhandeln.

Viele Absolvent:innen unterschreiben vor lauter Freude über die Stellenzusage den Arbeitsvertrag, ohne ihn vorher durchgelesen zu haben. Andere trauen sich nicht, kritische Punkte und Ungereimtheiten anzusprechen, um nicht im letzten Moment eine Absage zu erhalten oder sich schon vor dem Arbeitseinstieg unbeliebt zu machen. Beides kann sich jedoch negativ für dich auswirken.

Prüfe das Angebot sorgfältig. Denk daran: Über die detaillierten Vertragskonditionen wird meist erst dann verhandelt, wenn du als Kandidat:in für die Stelle ausgesucht worden bist: Der Vorteil liegt bei dir und mit dem nötigen Know-how über deine Marktkonditionen kannst du diesen auch nutzen.

Grundsätzlich gilt immer: Unterschreibe deinen Arbeitsvertrag nicht vorschnell. Nimm dir zudem zwischen gründlichem Durchlesen (von Arbeitsvertrag und allfälligen Beilagen) und der Unterschrift einen Tag Zeit. Besprich den Vertrag mit Freunden oder guten Bekannten, die über die notwendigen Kenntnisse verfügen, oder wenn nötig mit einer Fachperson. Unterschreibe keine Formulierungen, die unklar sind, und besprich allfällige Abweichungen von dem, was mündlich vereinbart wurde.

Was du bei den Vertragsverhandlungen beachten solltest, findest du auf den folgenden Seiten beschrieben:

Weiterführende Informationen

""

Vertragsverhandlungen

Unterschreibe deinen Arbeitsvertrag nicht vorschnell.

Finde die passende Veranstaltung zu diesem Thema:

Die Fachstellen für Gleichstellung der Stadt Zürich und des Kantons Zürich bieten zusammen mit den UZH Career Services 2x im Semester ein Lohnverhandlungstraining an. Melde dich an!