No Success? - 9 Tips 

1. Perfect Your Application Portfolio

Take a critical look at your application documents. Is your resume truly informative, easy to read, and clearly structured? Have you emphasized the qualifications, qualities, and competencies that make you interesting for the employer? Are your resume and letter of motivation tailored to the company?

2. Train Your Personal Presentation Skills

Do you come across as confident with everything under control in your interviews and do you present yourself at your best? Do you exhibit the composure required for the position? Do you look as though you are efficient and socially competent? The Career Services at the University of Zurich offers interview workshops specifically designed for practicing personal presentation skills.

3. Question Rejections

Be honest with yourself and think about why you received the rejection. How was your motivation, credibility, and performance? Did your profile, qualifications, skills, and character match the position? When in doubt, do not hesitate to follow up and ask for the reasons, by email or telephone, and always remain calm and friendly.

4. Know What You Can Offer

Apply for 'realistic’ jobs, i.e. those that correspond to your qualifications and interests. It’s worth defining and questioning your own interests, skills, values, and goals in detail. Here too the Career Services of the University of Zurich will help you with workshops dedicated to making an initial analysis of your skills and competencies.

5. Widen Your Application Strategies

Apply to job ads, write unsolicited applications, attend recruiting events and job fairs, try entering a company via a part-time job or traineeship, speak to HR consultants, register with RAV, keep networking, and talk also to people you may think can’t help you at all.

6. Avoid Meaningless Action

Instead of sending mass applications, write only to thoughtfully selected companies and submit individual applications of a good quality. Be cautious about doing activities (such as restaurant or call center work) that has nothing to do with your professional goals.

7. Conduct Informational Interviews

Holding an informational interview is a key strategy in building a network and identifying career opportunities. The idea is not to focus on a particular job but to receive information from people working in your preferred profession and to benefit from their professional experiences and contacts. This is how it works:

•  Draw up a list of people working in the field of activity that interests you. This can be friends and acquaintances, friends of friends, relatives, family members, alumni, and also people you don't know (experience shows that people are generally happy to provide information).

•  Contact the people (preferably by e-mail) and agree a time to talk. Ideally this will be face-to-face but it can also be on the phone. The first important thing is to make clear from the start that you are collecting information and advice and not asking for a job, and secondly, to propose a talk of not longer than 20-30 minutes.

•  At the talk, briefly introduce yourself and outline your objective. Then encourage your counterpart to talk about themselves by asking questions.

•  Set yourself the goal of asking for the names of further contact persons (and sources of information) at the end of the exchange, so that each talk then leads to new contacts.

•  Don’t forget to write a thank you e-mail after the talk.

  • Watch this video to find out more about informational interviews

8. Set a Weekly Schedule

Schedule around 3 days a week, for example, to scour newspapers and Internet sites, write letters of motivation, and pursue networking activities. Set yourself a realistic time volume but don’t forget to plan free time in which you make a point of doing other things.

9. Develop Strategies to Beat Frustration

• Don’t suppress your frustration but do something about it: Write down in detail what exactly frustrates you and what impact your frustration is having on you and your activities.

• Ensure that you experience feelings of success in other areas (family, sport, hobbies, etc.).

• Talk to others also in the process of job hunting (a trouble shared is a trouble halved) and with friends who will listen and encourage you, but who will also take your mind off everything.

• Relax with sport.

Wenns nicht klappen will – 9 Frusttipps 

1. Bewerbungsunterlagen optimieren

Hinterfrage deine Bewerbungsunterlagen kritisch. Ist dein CV wirklich informativ, übersichtlich und klar strukturiert? Hast du Eigenschaften und Qualifikationen, die dich für den Arbeitgeber interessant machen, in den Fokus gestellt? Ist dein CV und Motivationsschreiben auf die Stelle und das Unternehmen ausgerichtet?

2. Persönliches Auftreten trainieren

Verhältst du dich an Bewerbungsgesprächen sicher und souverän und kannst du dich positiv darstellen? Strahlst du die Gelassenheit aus, die für die Position nötig ist? Wirkst du leistungsfähig und sozial kompetent? Die Career Services der Universität Zürich bieten Bewerbungsinterview-Workshops an, in denen du dein persönliches Auftreten gezielt üben kannst.

3. Absagen hinterfragen

Sei ganz ehrlich mit dir selbst und überlege dir, weshalb du eine Absage erhalten hast. Stimmte deine Motivation, Glaubwürdigkeit und dein Auftreten? Passte dein Profil, deine Qualifikation, deine Fähigkeiten und dein Charakter zur Stelle? Im Zweifelsfall unbedingt nachfassen und nach den Gründen fragen: per E-Mail oder Telefon, aber stets souverän und freundlich bleiben!

4. Sein eigenes Inventar kennen

Bewirb dich auf „realistische“ Stellen, d.h. solche, die deinen Qualifikationen entsprechen und auf deine Interessen abgestimmt sind. Es lohnt sich, die eigenen Interessen, Fähigkeiten, Werte und Ziele für sich genau zu definieren und zu hinterfragen. Auch hierbei helfen dir Career Services der Universität Zürich mit Standortbestimmungs-Workshops.

5. Bewerbungsstrategien ausbauen

Bewerben auf Stellenanzeigen, Initiativbewerbungen schreiben, Recruitingveranstaltungen und Firmenmessen besuchen, den Einstieg über eine Teilzeitstelle oder ein Praktikum versuchen (kann ein gutes Sprungbrett sein), Personalberater:in einschalten, sich beim RAV melden, Networken, auch mit Leuten sprechen, von denen du gar nicht denkst, dass sie dir allenfalls behilflich sein können.

6. Falschen Aktionismus vermeiden

Statt Massenversände solltest du nur sinnvoll ausgewählte Firmen anschreiben und gute, individuelle Bewerbungen verschicken. Vorsicht bei beruflichen Tätigkeiten (wie Service oder Callcenter), die nichts mit dem angestrebten Berufsziel zu tun haben.

7. Geheimtipp „Informelle Interviews“

Das „Informelle Interview“ (oder „Informationsinterview“) ist eine Schlüsselstrategie zur Bildung eines Netzwerks und zum Erkennen von Karrieremöglichkeiten. Es geht dabei nicht um einen konkreten Job, sondern darum, Informationen zu erhalten von Leuten, die in Ihrem Wunschberuf arbeiten, und von deren beruflichen Erfahrungen und Kontakten zu profitieren. Und so gehts:

•  Erstelle eine Liste von Leuten, die in dem Arbeitsfeld arbeiten, das dich interessiert. Das können Freunde und Bekannte, Freunde von Freunden, Verwandte, Familienmitglieder, Alumni sein, aber auch Personen, die du noch nicht kennst (die Erfahrung zeigt, dass Leute allgemein gerne bereit sind, Auskunft zu geben).

•  Kontaktiere die Leute (E-Mail-Anfragen empfehlen sich) und vereinbare einen Termin für ein Gespräch. Dieses findet im Idealfall persönlich (oder am Telefon) statt. Wichtig dabei ist 1. sogleich klarzustellen, dass man Informationen und Ratschläge sammelt, und nicht um eine Stelle bittet und 2. ein Gespräch von nicht mehr als 20-30 Minuten vorzuschlagen.

•  Im Gespräch selbst stellst du dich dann kurz vor und schilderst dein Anliegen. Fordere danach deine/n Gesprächspartner:in auf, von sich zu erzählen und stelle Fragen.

•  Setz dir zum Ziel, am Ende des Gesprächs nach weiteren Kontaktpersonen (und Informationsquellen) zu fragen, so dass jedes Gespräch zu neuen Kontakten führt.

•  Nach dem Gespräch unbedingt eine Dankesmail schreiben!

  • Hier findest du ein Video und mehr Informationen zum Informellen Interview

8. Einen Wochenplan erstellen

Reserviere dir z.B. drei Tage pro Woche für Bewerbungen, in denen du die Zeitungen und Internetportale durchforstest, Motivationsschreiben verfasst, dein Netzwerk pflegst und ausbaust etc. Nimm dir ein realistisches Pensum vor und vergiss nicht, dir Freiräume zu schaffen, in denen du bewusst andere Dinge tust.

9. Strategien gegen den Frust entwickeln

•  Verdränge den Frust nicht, sondern setz dich konkret mit ihm auseinander: Schreibe einmal detailliert auf, was dich genau frustriert und welche Auswirkungen der Frust bereits auf dich und deine Aktivitäten ausübt.

•  Sorge für Erfolgserlebnisse in anderen Bereichen (Familie, Sport, Hobby etc.).

•  Tausche dich mit anderen Leuten aus: mit Personen, die zurzeit ebenfalls auf Stellensuche sind (Geteiltes Leid ist halbes Leid), aber auch mit Freunden, die dir zuhören, dich aufmuntern oder auf andere Gedanken bringen können.

•  Reagiere dich beim Sport ab.