Navigation auf uzh.ch

Suche

Career Services der Universität Zürich

Im Beruf

Entwickle dich weiter!

Du hast das Bewerbungsverfahren erfolgreich hinter dich und trittst vom Studium in die Berufswelt ein. Zeit, sich auf den Lorbeeren auszuruhen? Keineswegs! Der Einstieg in die Berufswelt stellt oft eine Herausforderung für sich dar. Der Alltag in der Berufswelt ist für viele Studienabgänger:innen eher ernüchternd. Lass dich davon aber nicht entmutigen, sondern setze dich proaktiv mit den Herausforderungen des Berufsalltages auseinander.

Zudem wirst du merken, dass du mit dem Studium nicht ausgelernt hast. Der Begriff „Lebenslanges Lernen“ wurde in den letzten Jahren schon beinahe zum Modebegriff: Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Wandel, womit auch du deine Kompetenzen fortlaufend weiterentwickeln musst, um sich erfolgreich in der Berufswelt behaupten zu können – sei dies durch Weiterbildungskurse, sei dies durch informelles Lernen im Alltag.

Auf den folgenden Seiten haben wir einige Ratschläge für dich zusammengestellt, wie du den Einstieg in die Berufswelt meisterst, wie du mit möglichen Hindernissen zurechtkommst, und wie du dich und dein Profil weiterentwickeln kannst.

 

Weiterbildung nach dem Studium

Arbeiten im Ausland

Bereichs-Navigation