Where Do I Want to Go?

You now have a clearer picture of where your skills and interests lie.

The next thing to do is to chart possible professional fields (Professions and Careers) in which your resources are best exploited and in which you feel motivated to work. After all, working with passion leads to satisfaction and the ability to make an impact.

Don’t forget that realizing your own professional visions and dreams is a process that needs time and cannot always be planned and implemented smoothly, one step at a time. It sometimes takes experimental phases, detours, and a bit of luck to reach your goal. 

Career Lists and Descriptions

At www.berufsberatung.chyou will find plenty of information (D/F/I) on the opportunities open to you after graduation organized according to field of study. The website is run by the SDBB (Swiss Service Center For Vocational, Professional, Studies, and Careers Advice)

which also issues publications on career choices for university graduates. These publications are available from us to view or borrow (Library).

Overview of Vacant Positions

Jobagent is a job search engine that can find most job ads published online in Switzerland, enabling you to see which jobs are currently being advertised based on academic subject areas. Look at the published ads, read the requirements profiles, and see which jobs appeal to you. Remember, however, that there are more jobs available than listed and that with your qualifications you could fill more than just those listed under one particular field of study.

Overview of jobs for academics

Jobs in the Humanities

Jobs in Mathematics and Natural Sciences

Jobs in Medicine

Jobs for Sociologists

Jobs for Linguists

Jobs for Theologists

Jobs for Veterinarians

Jobs in Business and Economics

Identify the Job for You with the Job Ad Mosaic

Job ads provide a good overview of the employment market and reflect the wide range of potential employers and positions open to job seekers. With so many options available, one proven method to establish which is the right profession for you is the job ad mosaic.

Over a period of a few weeks, study the job ads in the appropriate print and online media (including specialist press):

  1. Cut out/print all the ads that interest you (irrespective of the place of work).
  2. Mark the activities, functions, working conditions, and employers that appeal to you (or who definitely do not appeal).
  3. After two to three weeks, make an overall analysis: Order the ads according to the above-mentioned criteria and draw up a ranking list: What would you like most, what is in second position, etc.?
  4. Then group the job specifications (in terms of professional field, methodology, etc.) and tick which requirements you fulfill.
  5. Finally compose the ideal job ad to which you would want to apply. 

Hidden Job Market - Informational Interviews

Many professions however do not appear in newspaper ads, leading to what is known as the hidden job market. This is where informational interviews (link to film) come into their own. These are interviews with people in the profession that offer an easy chance to get a first-hand insight into jobs, functions, and fields of activity, as well as to expand your own network. 

The Dream Job - The Vision

Create a picture of your dream profession: In which sector, profession, and companies would you like to be hired? Surf the Internet to find a vast range of sector and company lists with associated information (Professions and Careers) or use the job ad mosaic.

It may also help to imagine what you would do in your professional and private life after a lottery win or how you would like your life to look in 5 or 10 years’ time. Let your dreams run free!

In the end, it is often a question of reaching your goal step by step, and tackling obstacles as they arise. We wish you good luck and every success.

Wo möchte ich hin?

Nun hast du Klarheit über deine Fähigkeiten und Interessen gewonnen.

Als nächstes gilt es mögliche Tätigkeitsgebiete (Berufe und Karriere) aufzuzeichnen, in die du deine Ressourcen optimal einbringen kannst und in denen du motivierst arbeitest. Denn wer engagiert arbeitet, ist zufrieden und wird andere für sich einnehmen.

Denk daran: Die eigenen beruflichen Visionen und Träume zu verwirklichen ist ein Prozess, der Zeit braucht und der nicht immer Schritt für Schritt reibungslos geplant und umgesetzt werden kann. Manchmal braucht es auch Phasen des Ausprobierens, Umwege und ein wenig Glück, um ans Ziel zu gelangen. 

Berufslisten und Portraits

Unter www.berufsberatung.ch findest du reichhaltige Informationen zu den Möglichkeiten, die dir nach deinem Studienabschluss ergeben. Die Informationen sind nach Studienfächern geordnet. Die Website wird vom "Schweizerischen Dienstleistungszentrum Berufsbildung, Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung SDBB" betrieben und beinhaltet die umfassendste Informationssammlung der Schweiz.

Das SDBB gibt auch Publikationen zur Berufswahl von Hochschulabsolventen heraus. Die Publikationen können bei uns eingesehen und ausgeliehen werden (Bibliothek).

Übersicht über ausgeschriebene Stellen

Der Jobagent ist eine Job-Suchmaschine, welche die meisten der online ausgeschriebenen Stellenangebote der Schweiz findet. Er kann dir als Orientierungshilfe dienen, einen nach Fachrichtung aufgeteilten Überblick zu erhalten, welche Stellen zur Zeit ausgeschrieben sind. Schau dir die publizierten Inserate an, lies dir die Anforderungsprofile durch und finde heraus, welche der Stellen dir gefallen. Bedenke aber, dass es mehr Stellen gibt als aufgeführt, und dass du mit deinem Studium mehr als die unter einem bestimmten Fachgebiet aufgeführten Stellen belegen kannst.

Akademiker:innen-Jobs

Geisteswissenschaftler:innen-Jobs

Mathematiker:innen-Jobs

Naturwissenschaftler:innen-Jobs

Mediziner:innen-Jobs

Sozialwissenschaftler:innen-Jobs

Sprachwissenschaftler:innen-Jobs

Theolog:innen-Jobs

Tierärzte-Jobs

Wirtschaftswissenschaftler:innen-Jobs

Attraktive Stellen identifizieren mit dem Stellenanzeige-Mosaik

Stelleninserate bieten einen guten Überblick über den Arbeitsmarkt und zeigen die Palette an potenziellen Arbeitgebern und Stellen auf. Ein sogenanntes Stellenanzeige-Mosaik ist in diesem Fall ein bewährtes Vorgehen, um herauszufinden, welcher Beruf für dich geeignet sein könnte.

Analysiere über einige Wochen die Stellenanzeigen relevanter Print- und Onlinemedien (inkl. Fachpresse):

  1. Schneide/Drucke alle für dich interessanten Inserate (unabhängig vom Arbeitsort) aus.
  2. Markiere die Tätigkeiten, Funktionen, Arbeitsbedingungen, Arbeitgeber, die dich ansprechen (oder eben gerade nicht ansprechen).
  3. Mach nach zwei bis drei Wochen eine Gesamtanalyse: Ordne die Inserate nach den oben bestimmten Kriterien und erstelle eine Rangfolge: Was würdest du am liebsten, was am zweitliebsten tun, etc.?
  4. Gruppiere danach die verlangten Anforderungen (fachlich, methodisch, etc.) und hake ab, was du an Voraussetzungen mitbringst.
  5. Formuliere am Schluss ein ideales Stelleninserat, auf das du sich gerne bewerben würdest. 

Verdeckter Arbeitsmarkt - Informelle Interviews

Viele Berufe erscheinen jedoch gar nicht in Zeitungsinseraten. Man spricht vom verdeckten Arbeitsmarkt. In diesem Fall bieten sich informelle Interviews (Link zu Film) an. Diese Interviews mit Gesprächspartner:innen aus der Arbeitswelt bieten eine einfache Möglichkeit, Stellen, Funktionen und Tätigkeitsfelder aus erster Hand kennenzulernen und das eigene Netzwerk zu erweitern. 

Der Traumberuf - die Vision

Erstelle eine Beschreibung deines Traumberufs: In welcher Branche, welchem Beruf und welchen Unternehmen möchtest du tätig sein? Das Internet stellt zahlreiche Branchen- und Firmenverzeichnisse sowie Informationen dazu zur Verfügung (Berufe und Karriere). Oder nutze das Stellenanzeige-Mosaik.

Vielleicht hilft es dir auch, dir vorzustellen, was du nach einem Lottogewinn beruflich und persönlich machen würdest oder wie dein Leben in 5 oder 10 Jahren aussehen sollte. Deinen Träumen sind keine Grenzen gesetzt!

Manchmal gilt es auch, den Weg zum Ziel Schritt für Schritt zu gehen und gewisse Hindernisse zu überwinden. Wir wünschen dir dabei viel Glück und Erfolg.