Interview

You have been invited to an interview? Congratulations! You are already one step closer to your dream job.

If you are offered the chance to present yourself to a company, this means that you have been classified as a suitably qualified candidate for the job. During the interview and other selection procedures, assessments will be made to see if you are the right person for the position and the organization, and if you truly correspond to the picture given in your application documents.

Due to the importance given to this phase of the application process, candidates often forget that this is also the time for them to find out more about the company. Make sure that the selection takes place on both sides.

Particularly in mid-sized and larger companies, the selection process will include not only the traditional interview but also other procedures, such as tests at an Assessment Center as well as telephone and video interviews. On the following pages you will learn what you need to be particularly aware of during the selection phase:

Vorstellungsgespräch

Sie haben eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten? Herzliche Gratulation, Sie sind Ihrer Traumstelle schon sehr nahe!

Wenn Sie sich bei einer Firma vorstellen können, bedeutet dies, dass Sie aufgrund Ihrer Qualifikationen als für die Stelle geeignet eingestuft werden. Im Vorstellungsgespräch und anderen Selektionsverfahren soll nun geklärt werden, ob Sie auch als Person zur Stelle und dem Unternehmen passen und ob Sie tatsächlich dem Bild entsprechen, welches Sie durch Ihre Unterlagen vermittelt haben.

Bei der Bedeutung, die dieser Phase des Bewerbungsprozesses zukommt, geht oft vergessen, dass dies auch der Zeitpunkt ist, bei dem Sie mehr über das Unternehmen erfahren können. Beachten Sie deshalb, dass die Auswahl immer beiderseitig erfolgt.

Vor allem in mittleren und grösseren Unternehmen wird bei der Selektion neben dem Vorstellungsgespräch als klassischem Auswahlverfahren auch auf andere Selektionsverfahren wie z.B. dem Assessment Center gesetzt. Ausserdem wird dort oft bereits zu einem frühen Zeitpunkt ein Telefon- oder Videointerview geführt, um zu entschieden, ob jemand zu einem Vorstellungsgespräch oder Assessment eingeladen werden soll. Auf was Sie bei den verschiedenen Selektionsverfahren im Speziellen achten müssen, erfahren Sie auf den folgenden Seiten: