Bewerbungsdossier

Bewerben heisst für sich werben. Um bei den Adressaten die gewünschte Aufmerksamkeit zu wecken, sind Inhalt und Form Ihres Bewerbungsdossiers ausschlaggebend dafür, ob Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden oder nicht. Ihr Bewerbungsdossier sollte das Interesse der lesenden Person wecken, vollständig und aktuell sein, sowie ansprechend und fehlerfrei gestaltet sein.

Ein Bewerbungsdossier setzt sich aus dem im Stelleninserat genannten Bewerbungsunterlagen zusammen und umfasst in der Regel folgende Dokumente:

Tipps

  • Fehlerfrei ist ein Muss! Lassen Sie Ihr Bewerbungsdossier gegenlesen.
  • Gestalten Sie Ihr Bewerbungsdossier einheitlich: Anschreiben und Lebenslauf mit gleicher Schrift, gleichen Seitenrändern, demselben Briefkopf, derselben Papierqualität.
  • Die Unterlagen sind individuell, müssen aber dennoch gewissen formalen Standards entsprechen.
  • Lesen und analysieren Sie das Inserat sorgfältig. Es enthält wichtige Informationen über das Unternehmen und die zu vergebende Stelle.
  • Informieren Sie sich über das Unternehmen, um Anschreiben und Lebenslauf optimal auf das geforderte Profil abzustimmen.
  • Bewerben Sie sich auf dem vom Unternehmen gewünschten Weg (per Post, E-Mail oder Online).
  • Behalten Sie das Stelleninserat und die eigene Bewerbung für ein eventuelles Gespräch auf.