Navigation auf uzh.ch

Suche

Career Services der Universität Zürich

Bewerbungsdossier

Bewerben heisst für sich werben. Um bei den Adressaten die gewünschte Aufmerksamkeit zu wecken, sind Inhalt und Form deines Bewerbungsdossiers ausschlaggebend dafür, ob du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst oder nicht. Dein Bewerbungsdossier sollte das Interesse der lesenden Person wecken, vollständig und aktuell sein, sowie ansprechend und fehlerfrei gestaltet sein.

Ein Bewerbungsdossier setzt sich aus dem im Stelleninserat genannten Bewerbungsunterlagen zusammen und umfasst in der Regel folgende Dokumente:

Tipps

  • Fehlerfrei ist ein Muss! Lass dein Bewerbungsdossier gegenlesen.
  • Gestalte dein Bewerbungsdossier einheitlich: Anschreiben und Lebenslauf mit gleicher Schrift, gleichen Seitenrändern, demselben Briefkopf, derselben Papierqualität falls ausgedruckt.
  • Die Unterlagen sind individuell, müssen aber dennoch gewissen formalen Standards entsprechen.
  • Lies und analysiere das Inserat sorgfältig. Es enthält wichtige Informationen über das Unternehmen und die zu vergebende Stelle.
  • Informiere dich über das Unternehmen, um Anschreiben und Lebenslauf optimal auf das geforderte Profil abzustimmen.
  • Bewirb dich auf dem vom Unternehmen gewünschten Weg (per Post, E-Mail oder Online).
  • Behalte das Stelleninserat und die eigene Bewerbung für ein eventuelles Gespräch auf.

 

Weiterführende Informationen

CV

CV-Check

Für einen CV-Check nutze unser Angebot oder eine unserer kostenlosen Veranstaltungen: 

Bewerbung

It's never too early

Beginne in Sachen Bewerbung rechtzeitig! 

Warte nicht zu lange, wenn du eine spannende Stelle ausgeschrieben siehst. Personalverantwortliche versuchen interessante Bewerbungen rasch zu binden. Deshalb kann es sein, dass die Bewerbungsfrist abgekürzt wird.

Englische Bewerbung?

Vielleicht hilft dir die uniterm-Datenbank mit Übersetzungen von hochschulspezifischen Begriffen www.uniterm.uzh.ch